FAQ

Darf ich zu zweit fahren?

Mit dem Lernfahrausweis darfst du nur Personen mitführen, die im Besitz des Führerausweises der Kategorie A oder A1 sind. Nach bestandener praktischer Führerprüfung darfst du alle Personen mitführen.

Darf ich über die Grenze (Deutschland)?

Es ist verboten, mit dem Lernfahrausweis in Deutschland zu fahren und wird als Straftat bestraft. Weiterhin muss das Fahrzeug stehenbleiben.

Was geschieht, wenn ich den Grundkurs nicht innerhalb der ersten vier Monate absolviere?

Der Lernfahrausweis verfällt und du musst einen neuen Lernfahrausweis beim Strassenverkehrsamt beantragen. Es wird jedoch nur einmal ein zweiter Lernfahrausweis ausgestellt. Wenn auch dieser wieder abläuft, musst du zwei Jahre warten, um einen dritten Lernfahrausweis zu erhalten.

Was geschieht, wenn ich die praktische Führerprüfung nicht bestehe, bevor der Lernfahrausweis abläuft?

Der Lernfahrausweis verfällt, und du musst einen neuen Lernfahrausweis beim Strassenverkehrsamt beantragen, sowie den Grundkurs wiederholen. Es wird jedoch nur einmal ein zweiter Lernfahrausweis ausgestellt. Wenn auch dieser wieder abläuft, musst du zwei Jahre warten, um einen dritten Lernfahrausweis zu erhalten.

Wie kann ich den Lernfahrausweis verlängern?

Lernfahrausweise werden grundsätzlich nicht verlängert. Du kannst jedoch einen zweiten beantragen. Wenn auch dieser wieder abläuft, musst du zwei Jahre warten, um einen dritten Lernfahrausweis zu erhalten.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, ruf mich an unter 076 568 68 68 oder schreib mir eine E-Mail info@fitzblitz.ch ich helfe dir gerne weiter.